Rückblick Winterrüstzeit Neudorf
Am dritten Januar-Wochenende war es wieder so weit: Rüstzeit in Neudorf im Erzgebirge. Wir hatten Glück: Zwei Tage zuvor hatte es geschneit, die Temperaturen gingen unter Null und am Sonnabend war „Kaiserwetter“ – blauer Himmel, die Sonne strahlte in voller Pracht und alles war wunderbar verschneit. Abends schienen dann auch noch die Sterne über der weißen Landschaft. Was für ein traumhaftes Geschenk Gottes – so ging es wohl vielen durch den Kopf. Wir wissen, dass wir weder den Augenblick der Zeit noch das Wetter vollends in der Hand haben. Dafür sagen wir „Danke“. „Danke“ haben am Sonntag ebenso alle 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen unseren beiden Moderatoren gesagt. Michael unserem immer noch sehr aktiven Diakon im Ruhestand, der schon das 10. Mal dabei war, und Toni unserem neuen Sozialpädagogen, der das 1. Mal mitfuhr. Hier zeigte sich wie wunderbar die Symbiose aus Erfahrung und jugendlichem Tatendrang funktionieren kann. Aber nicht nur im Moderatoren-Team funktionierte die gute Zusammenarbeit, sondern ebenso ist uns dies als Gemeinschaft wieder in der Gruppe gelungen. Die alten Hasen, die schon oft mitgefahren sind, haben die neuen Familien sofort liebevoll – also ganz im Sinne der Jahreslosung – in die Gruppe aufgenommen. Miteinander haben wir eine spannende und abwechslungsreiche Zeit verbracht. Am Anreiseabend gab es eine Spielerunde zum Kennenlernen. Samstag sind wir in kleinen Trupps zu verschiedenen Aktivitäten in den Schnee gestartet: Skiabfahrt, Skilanglauf, Wandern und Schlitten fahren. Am Nachmittag vereinten wir uns wieder in der großen Gruppe. Miteinander haben wir die Jahreslosung in Bildern, Liedern und Basteln für Groß und Klein greifbar erleben dürfen. Möge uns in den kommenden Monaten des noch jungen Jahres 2024 die Jahreslosung tragen und die Rüstzeit in guter Erinnerung bleiben. Das Wochenende bleibt uns ein gutes Beispiel für Toleranz und Mitmenschlichkeit sowie Respekt gegenüber der wunderschönen Natur.
Silke Schäfer und Michael Sollfrank

Workshop & Gospelgottesdienst
Montag, 15.04. von 19 bis 20:30 Uhr
Freitag, 19.04. von 18 bis 21 Uhr
Samstag, 20.04. von 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 21.04. von 8:30 bis 11:30 Uhr
In Kooperation mit der Hochschule für Kirchenmusik proben Studierende unter Anleitung von Thomas Neumeister und André Engelbrecht je einen Song mit den Prohlis Gospel Singers, den Teilnehmern des Workshops und einer Band ein.
Am Sonntag um 10:30 Uhr wird mit diesen Stücken ein musikalischer Gottesdienst gefeiert.
Dazu können sich weitere Teilnehmer bei Thomas Neumeister bis zum 08.04. anmelden. (zeitweise Teilnahme ist auch möglich)

Gemeindesversammlung
21.04., 11:30 Uhr
Nach dem Gospel-Gottesdienst laden wir nach längerer Zeit zu einer Gemeindeversammlung ein. Hier wollen wir Neues aus der Gemeinde Prohlis und dem Kirchspiel berichten.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand:innen und Konfirmation
Am 05.05., 10 Uhr laden die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Klasse 8 alle ganz herzlich zu ihrem selbst gestalteten Vorstellungsgottesdienst nach Prohlis ein. Dazu wird auch wieder die Jugendband spielen.
Am 19.05., 10 Uhr feiern wir in Lockwitz Konfirmation.

Einladung zur Jubelkonfirmation in Prohlis
Wenn Sie vor 25 Jahren in Prohlis konfirmiert worden oder zugezogen sind und in Prohlis am 12.05., 10:30 Uhr Ihre Ihre Jubelkonfirmation feiern wollen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Bitte geben Sie diese Information auch an Ihre Bekannten weiter.

Lust auf Kirchencafé?
Seit Anfang des Jahres laden wir jeden letzten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst zu Kaffee und Tee ein.
Es ist Zeit für Gespräche und für ein gemütliches Zusammensein – also für alles, was zwischen Tür und Angel ansonsten oft zu kurz kommt. Über Helfer:innen für das Kirchencafé freuen wir uns sehr!

Ehrenamtliche gesucht
… für Gottesdienstgestaltung
Haben Sie Lust, Gottesdienst einmal anders zu denken? Andere Musik, anderer Ablauf, andere Form, was würden Sie gern anders machen? Gemeinsam wollen Kantor Thomas Neumeister und Pfarrerin Bettina Reinköster mit Ihnen einen etwas anderen Gottesdienst gestalten. Bringen Sie gern Ihre Ideen mit!
… für soziales Engagement beim Prohliser Mittagessen ab Januar 2022
Ab Januar 2022 soll es jeden Dienstag wieder für Menschen mit wenig Geld ein Mittagessen für 1, 50 € geben. Frisch gekocht wird es in der Küche der Prohliser Kirche von Mitarbeiter: innen des Projekts „Zur Tonne“, bei dem ausschließlich mit Lebensmitteln, die sonst weggeworfen worden wären, gearbeitet wird. Gesucht werden Ehrenamtliche, die beim Austeilen des Essens, Tischdecken und Aufräumen helfen und sich auch gern mal zu den Gästen setzen und sich mit denen, die allein sind, unterhalten.
… für soziales Engagement im KiEZ (Kultur im Einkaufszentrum)
Im ProhlisZentrum gibt es ein vom Quartiersmanagement gemietetes Ladenlokal, in dem Gruppen, Vereine und Institutionen Kulturangebote für Menschen im Stadtteil machen können. Wir können z. B. an einem Nachmittag eine „Spielstunde“ anbieten und Menschen einladen mal wieder Brettspiele auszuprobieren und dabei ins Gespräch zu kommen. Vielleicht haben Sie aber auch noch ganz andere Ideen.

Georg-Palitzsch-Straße 2 in 01239 Dresden   -   +49 / 351 / 28 411 49   -   E-Mail-Kontakt   -   Impressum   -   Datenschutz