Evangelisch-Lutherisches Kirchspiel Dresden Süd
Kirchgemeinde Prohlis

Zeit der Brache – die Bäume sind kahl, die Felder ruhen und für diejenigen, die die Passionszeit feiern, beginnen sieben Wochen der Beschäftigung mit existentiellen Fragen. Die Rückschau gehört dazu. Aber dann gilt es, den Blick nach vorn zu richten, auf das Leben, das vor uns liegt.
Als Jesus mit seinen Jüngern auf dem Weg nach Jerusalem ist, mahnt er sie: Wer die Hand an den Pflug legt und zurück sieht, taugt nicht für das Reich Gottes (Lukas 9,62). Dieser Satz ist Teil eines Konfliktgesprächs zwischen Jesus und seinen Jüngern. Beim Pflügen geht es darum, den Pflug nicht aus der Hand zu lassen und immer vorwärts zu ziehen, um nicht stecken zu bleiben. Die Hände mussten mit dem ganzen Körpergewicht am Pflug bleiben, damit es vorwärts geht. Der Blick des Bauern ist nach vorn gerichtet. Die Furche hinter sich und den Samen im Boden kann er nicht mehr sehen.
So wünsche ich es mir auch für unser Kirchspiel. Der Acker ist vorbereitet. An wenigen Stellen grünt es schon. Vereinzelt machen sich Menschen auf den Weg. Hoffnung keimt an manchen Stellen. Jetzt muss es vorwärts gehen. Vereinzelt machen sich Menschen auf, um Gottesdienste anderer Kirchgemeinden im Kirchspiel zu besuchen. Der „treffpunkt süd“ ist dabei eine gute Hilfe. Das Tauffest in Strehlen und die 400-Jahrfeier in Lockwitz waren frohe Begegnungen unserer Gemeinden und das Gospelnight-Jubiläum wird es in diesem Jahr sein.
Die Jünger auf dem Weg nach Jerusalem gehen auf Ostern zu, auf Kreuzigung und Auferstehung – sie wussten nicht, was auf sie zukommt. Aber wir wissen, was daraus entstanden ist: Kirchgemeinden auf der ganzen Welt.
So lasst uns aufbrechen. Die Passionszeit bietet dazu Gelegenheit in unserm Kirchspiel, die Geocache-Wanderung ist eine von vielen Gelegenheiten dazu.
Nur wenn wir aufbrechen und Altes hinter uns lassen, kann Neues sich entwickeln. Ich wünsche uns allen eine fröhliche Auferstehung!
Antje Hinze

Georg-Palitzsch-Straße 2 in 01239 Dresden   -   +49 / 351 / 28 411 49   -   E-Mail-Kontakt   -   Impressum   -   Datenschutz