Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Prohlis

Link: zurück

Während meines Urlaubs im Sommer besuchte ich den Findlingspark in Nochten. Dort werden in einem riesigen Areal Pflanzen gezeigt, die in karger Landschaft wachsen. Man sieht Kies-, Geröll- und Bruchsteinböden, wo sich vielfältigste Pflanzen tummeln. Vor allem die Heide in ihrer ganzen Farbenpracht. Und durch die Pflanzen kommen die Insekten.
Schmetterlinge, Bienen und jede Menge Grashüpfer bevölkern den Park. Es ist eine Pracht! Überall liegen Findlinge aus Skandinavien, die durch die Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren in die Lausitz „gespült“ wurden. Der Braunkohletagebau in der Region hat sie wieder zutage gefördert. Daraus ist dann auf einem ehemaligen Fördergebiet die Idee des Findlingsparks entstanden. Dieser Park ist zwar von Menschen gestaltet, aber die Biotope, die dort zu finden sind, gibt es auch in „freier Wildbahn“.
Der Sommer ist nun leider vorbei. Es kommt nun langsam wieder die dunkle Zeit. Die Tage werden kürzer und die Sonne ist nicht so oft zu sehen. Vielen von uns macht das zu schaffen. Lenken wir doch unseren Blick weg von der Dunkelheit. Ich denke in solchen Momenten gern an so einen Ausflug zurück. Das Bild des Parks mit dem kargen Boden und darauf diese Pracht. Es ist ein gutes Bild. Schauen wir bei uns auch mal auf die kleinen Freuden im Alltag: die Tasse Kaffee vom Partner gekocht, das gemeinsame Mittagsgebet beim Essen, die Begegnung im Gottesdienst oder bei den verschiedenen Angeboten im Kirchspiel und vieles mehr, was uns den Tag verschönert und bereichert. Viele dieser Dinge nehmen wir so selbstverständlich hin. Sie sind aber sehr wertvoll, genau wie die Natur.
Im Monatsspruch für den Oktober heißt es: „Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken“ (Hebräer 10,24).
Versuchen wir es mal. Gerade jetzt!
Es grüßt Sie mit einem Lächeln auf den Lippen,
Ihre Elisabeth Hoyer

 Link: zum Seitenanfang

Georg-Palitzsch-Straße 2 in 01239 Dresden   -   +49 / 351 / 28 411 49   -   E-Mail-Kontakt   -   Impressum   -   Datenschutz