Ukraine: Informationen aus der Landeskirche Sachsen

Telefongospel: He´s Our Hope Telefongospel 2021

Chor „Kantorei Prohlis“

mittwochs - 19:00
Die herzliche Gemeinschaft empfängt jeden Neueinsteiger mit offenen Armen. Besonders junge Soprane werden gesucht, aber jeder, der Lust am Singen hat, kann mitmachen! (Jugendliche ab 8.Klasse, Kirchenmitgliedschaft ist keine Bedingung)
Es wird mehrstimmig, meist a capella gesungen.
Das Repertoire reicht von Bach bis Schwarze & Neumeister, von geistlicher Motette bis Volkslied, von leicht bis schwer, von 500 Jahre alt bis brandneu.
Der Chor hat viele Auftritte in Gottesdiensten und zu anderen Anlässen,
regelmäßig singt er auch größere Werke mit kleinem Orchester (z.B. "Gloria in excelsis" von J. Ph. Krieger, "Mache dich auf und werde Licht" von W. C. Briegel, "Eine Weihnachtsgeschichte" von G. Schwarze).
Einmal im Jahr gibt es eine Chorfahrt, ein Probenwochenende von Freitagabend bis Sonntagmittag.
Weitere Infos und Anmeldung unter 311 94 74 (Th. Neumeister)

Link: zur Vergrößerung / Grafik: Probe für Briegels "Mache dich auf und werde Licht" gemeinsam mit der Lockwitzer Kantorei am 20.12.2009 Probe für Briegels "Mache dich auf und werde Licht" gemeinsam mit der Lockwitzer Kantorei am 20.12.2009

Telefonchor: Sprich deinen milden Segen Telefonchor 2021

Trommelgruppe / Kinderchor

donnerstags - 17:00
Jedes Kind, das Lust am Singen hat kann mitmachen, auch Kinder, die nicht zur Kirchgemeinde gehören.
Neben dem Singen wird auch getrommelt und mit Orffschen Instrumenten gespielt.
Regelmäßig singt der Kinderchor im Gottesdienst oder zu anderen Anlässen z.B. zum Gemeindefest.
Einmal im Jahr gibt es ein größeres Projekt z.B. ein Singspiel zu Weihnachten oder zum Gemeindefest (bisher u. a. "Vater Martin", "Der Rattenfänger von Hameln").
Der Kinderchor ist ein Angebot der Gemeinde und wird von ihr finanziert, und vom Jugendamt der Stadt Dresden gefördert.
Die Kinder lernen hier ganz nebenbei, dass Gemeinde auch bedeutet, sich mit den eigenen Fähigkeiten anderen zur Freude einzubringen, und Verantwortung zu übernehmen.

Link: zurück Kinderchorprobe

Blechbläser

montags - nach Absprache / 17:00
Neben der klassischen Posaunenchorliteratur hat sich die Gruppe auch neue Musikstile erschlossen. So kann man sich regelmäßig in Gottesdiensten, aber auch bei anderen Gelegenheiten, wie dem Prohliser Herbstfest davon überzeugen, dass das Repertoire von Liedbegleitung über freie Musik des 16. Jahrhunderts bis zu rhythmisch anspruchsvollen Swing-Titeln reicht.
Ab und zu spielen Gäste aus anderen Posaunenchören mit. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen, sollten aber schon etwas Spielpraxis haben.

Link: zur Vergrößerung / Grafik: Die altuelle Besetzung Die aktuelle Besetzung

Flötenorchester

mittwochs - nach Absprache / 17:00
Das Flötenorchester ist aus dem Zusammenschluss des Blockflötenkreises und eines Hausmusikkreises entstanden. Die Besetzung ist im Moment: 4 Sopran-, 4 Alt- und 2 Tenorblockflöten, sowie ein Cello. Weitere Mitspieler können jederzeit gerne dazukommen. Das Repertoire umfasst ein breites Spektrum von Barockmusik bis zu Bearbeitungen zeitgenössischer Popmusik. Durch die Mitwirkung beim jährlichen Weltgebetstag ist das Orchester musikalisch gesehen schon sehr weit herumgekommen.
Weitere Infos und Anmeldung unter 0351 / 311 94 74 (Th. Neumeister)

Link: zur Vergrößerung / Grafik: Gemeindefest 20.06.2010 Gemeindefest 20.06.2010

Flötenorchester: Muskalische Frühlingsgrüße Flötenorchester 2021

Link: zum Seitenanfang